What's new

Mein Feedback zum aktuellen Stand des Spiels

BluePXL

Member
Joined
Nov 24, 2018
Messages
40
Reaction score
49
Server
Europe_3
Main Char
Dazai
Clan
Stray Dogs
Einen schönen guten Tag an das liebe Team, als auch an die Community!

Ich habe die Tage einige Themen aufgefasst, welche mir als langfristiger Spieler wichtig sind und möchte diese auch hier im deutschen Forum teilen. Grund dafür ist, dass mir das Spiel selbstverständlich wichtig ist und ich noch immer großes Potenzial sehe, aber es einiges gibt was den Spielspaß unnötig hemmt. Hunten ist 80% regenerieren, 20% Kämpfen
Es gibt bereits mehrere Spieler die der selben Meinung sind, sei es hier im Forum oder einfach nur Freunde von mir, es ist also nichts was nur mir wichtig ist.

Situation:
Ich bin nach einer Monate -bis Jahrelangen Pause wieder zurück und spiele das Spiel wieder regelmäßig. Es gab einige Updates die als Endgame-Spieler wirklich sehr spannend sind, darunter die neuen Supreme Waffen und Cyber Dinos, als auch das neue Townhall System, wo auch einzelne Spieler die Möglichkeit haben, sich hochzuarbeiten. Diese haben mir tatsächlich seit langem mal wieder die notwendige Motivation als auch Aufregung gegeben, auf etwas hinzuarbeiten! Dafür möchte ich mich bei den Entwicklern bedanken, gerade da auch wirklich aktiv an den neuen Dinos und Waffen gearbeitet wird.

Problem:
Allerdings ist mir gerade beim Hunten aufgefallen, dass dieses Großteils wirklich frustrierend geworden ist. Die Game-Mechanics wurden so angepasst, dass das Kämpfen einfach nur herausgezögert wird und Penalties inkludiert werden, die es einfach anstrengend und langwierig machen zu hunten. Ich würde sogar behaupten dass einige Elemente unbalanced sind, aber gerne erkläre ich, warum ich dieser Meinung bin:

Erläuterung & Beispiel:
Durch die allgemeine Änderung aller Lebenspunkte der Dinos, als auch die dazugehörige Regeneration (hier mein Hauptpunkt), wird das Hunten anstrengender als es sein muss. Es gibt sogar Implantate die dadurch komplett überflüssig geworden sind, was niemals im Zusammenhang von Balancing ein gutes Zeichen ist.
Da die Regenerationen so stark abgeschwächt wurde, ist es extrem schwer geworden, mehrere Gegner hintereinander zu bekämpfen.
Man geht in den Kampf, besiegt im besten Fall 1-2 Gegner, bis man sich wieder zurückziehen muss, weil man einfach kaum regeneriert. Leider ist genau danach noch zusätzlich dieser unnötig lange Cooldown, bis man wieder anfängt normal zu regenerieren, welcher die Kämpfe einfach künstlich verlängert.
Der Gameplay Loop ist folgender -> 1. Mit vollem Leben den Kampf beginnen -> 2. Versuchen so viel Schaden wie möglich zu machen, bevor man von den Gegnern etwaige Effekte bekommt, die einem das Leben ziemlich stark drainen. -> 3. Im besten Fall noch einen weiteren Gegner bekämpfen, aber bei Banditen wird selbst das schwer, weil man gleichzeitig von 2 angegriffen werden kann -> 4. aus dem Kampf entfernen und dann ~20 Sekunden!! abwarten bis man überhaupt beginnt zu regenerieren.

Unbalanced Implantate:
Und das bringt mich zum Punkt der mittlerweile überflüssigen Implantate durch das vorher genannte Problem: Klauen und Regeneration.

Das Regenerations-Implantant ist total überflüssig, da die Regenerationen nur so minimal erhöht wird, das man im normalen Gameplay keinen Unterschied merkt. Höchstens wenn man aktiv die Health-Bar außerhalb eines Kampfes beobachtet, aber selbst dann ist der Unterschied komplett vernachlässigbar. Ich kenne tatsächlich niemand, noch habe ich bis jetzt eine Person gesehen, die dieses Implantat in Verwendung hat, was wirklich schade ist. Zusätzlich verringert es nicht mal den Cooldown nach einem Kampf, was schon ein riesiger Vorteil wäre und das Implantat viel attraktiver machen würde.

Das Klauen-Implantat ist auch bei der aktuellen Lage einfach nicht sinnvoll. Grund dafür ist, dass man einfach nicht regeneriert und der Schaden von den Gegnern verhältnismäßig hoch ist. Damit ist man fast schon gezwungen einen Gegner auf einmal zu bekämpfen und niemals mehrere gleichzeitig, weil das meistens schon ein Todesurteil ist.
Ich würde es sogar das Implantat sogar als Debuff sehen, weil man einfach viel zu viel Schaden dadurch bekommt und viel schneller wieder in der "ich warte die 20 Sekunden ab bis ich regeneriert habe" Situation ist. Indirekt würde auch hier die Regeneration extrem helfen, zusätzlich aber eventuell einen Buff mit +8-10% Schadensreduktion pro Gegner der dich gleichzeitig angreift (bis zu 3 Gegner z.B., kann natürlich auch mit mehr Armor geregelt werden)

Das ganze macht das Hunten zu 80% regenerieren, 20% tatsächliches Kämpfen, was wirklich nicht sein muss, weil es einen sehr frustriert und einen dauerhaft aus der Flow-State schmeißt. Selbst ich musste genau deswegen mehrere lange Pausen von dem Spiel machen. Ich verstehe, dass das Balancing von einem Spiel mit mehreren Gegnertypen, Waffen und Zusätzen sehr schwierig ist, als Game-Developer kann ich das wirklich nachvollziehen, allerdings muss man sich bei einigem Fragen: Macht es so wirklich spaß? Bereichert es das Spiel positiv?

Vorschläge:
Ein Großteils des Problems ist wirklich die fehlende Regeneration und dieser unnötig lange Cooldown nach jedem Kampf. Ich bitte euch das noch einmal zu überdenken und den Cooldown, zumindestens in PvE stark zu verringern. 20 Sekunden ist einfach zu lange, gerade wenn man es so regelmäßig passiert. Ich würde sogar behaupten, dass um die 5 bis maximal 10 Sekunden reichen, im besten Fall auch mit der Möglichkeit die Zeit zusätzlich mit dem Regenerations-Implantat zu verringern.

Trotz allem bedanke ich mich natürlich noch einmal bei den Developern, ich sehe dass sich aktuell viel um das Spiel gekümmert wird und bedanke mich auch bei allen, die sich die Zeit genommen haben mein Feedback durchzulesen. Bitte nehmt das als Konstruktive Kritik eines Spielers, welchem das Spiel einfach sehr wichtig ist und nur das beste dafür will. :)

Damit noch einen schönen Tag und freundlichste Grüße
Collin

 
Top