What's new

DS wird langsam langweilig...

Süßer Saurus

New member
Joined
Dec 13, 2012
Messages
13
Reaction score
0
Hallo!

Ich wollte mal kurz Rückmeldung und rudimentäre Ideen zu etwas loswerden, was in meinen Augen sowohl für Spieler als auch Entwickler über kurz oder lang zu einem Problem werden könnte und schildere das Ganze der Anschaulichkeit halber einfach mal an meiner Person:

Als ich zufällig im letzten Herbst über das Spiel stolperte, war ich hellauf begeistert. Schöne Grafik, schönes neues setting, Steuerung sehr übersichtlich und einigermaßen bedienerfreundlich (btw gibt's eigentlich eine Möglichkeit, eine individuelle Tastenbelegung zu implementieren?) nette welten, quests, usw. Insgesamt ein sehr runder Eindruck und das Ganze sogar für Nüsse oder wer's etwas schneller mag mit der Evolution zumindest für kleines Geld. Ich konnte mir die Welt Stück für Stück erschließen, es gab immer wieder neue Ecken, die ich erst sicher betreten konnte, wenn Dickhäuter und Projektilbeschleuniger stark genug geworden waren. Dann kam ein Klan dazu und auch sonst lernte ich viele nette und lustige (und nur einige wenige nicht so nette) Leute kennen.
Langsam aber sicher wird mein Kuhhüter nun aber immer stärker und - und nun zum Problem - dabei wird das Spiel leider langweiliger. Um es kurz zu machen, am oberen Ende (und da bin ich noch nicht mal angelangt) fehlt content und zwar nicht zu knapp. Und zwar komplexerer content als bisher. Das Rezept stärkere Ausrüstung gegen stärkere Gegner ist natürlich schnell aufgebraucht, besonders, wenn das Spiel kaum unterschiedliche Kampfstrategien nötig macht. Oben sollten also anspruchsvolle Quests entwickelt werden, die einerseits natürlich Stärke, andererseits aber auch Kooperation, Koordination und zur Abwechslung auch mal Cleverness nötig machen, bei denen an verschiedenen Orten gleichzeitig von einer Gruppe puzzles gelöst werden müssen etc. Ich denke, dass nur so die (eigentlich willige) Gemeinde auch weiterhin folgen wird.
Und an der Stelle kommt euer Geschäftskonzept ins Spiel. Eigentlich ist das Ganze ja ganz ausgefuchst und nach allen Erkenntnissen der Suchtforschung angelegt: Tägliche Belohnung und Combo-Bonus (bis zu 365x Combo!), Spezialevents (man könnte ja was verpassen!), Rufabzug bei Nicht-Login, soziale Komponente/Verstärkung durch Klans... Stillstand ist Rückschritt. Das mit dem Spieledesign nach suchtfördernden Kriterien klingt jetzt erstmal negativ :devilish: , ist aber gar nicht so gemeint - eigentlich wollen wir Gamer das ja sogar in gewissen Maße und sind in unseren Entscheidungen ja auch frei und wenn ich mir andere Genussmittel gönne, muss ich ebenso mit den Risiken umgehen :sneaky: , alles gar nicht das Thema, aber: ich frag mich, wie sich das für euch auf Dauer rechnen soll. Der Spieleanfang muss ja frei sein (klar: der 1. Schuss ist immer umsonst ;-)) aber alles hat seinen Preis und warum nicht, wenn die Gegenleistung stimmt. Ich habe bisher zwischendurch wenig Geld im Spiel "angelegt" und hätte auch kein Problem hin und wieder mal etwas dafür zu bezahlen aber wofür? Werde dann stärker und das Spiel noch langweiliger....hmmm. Im Moment besteht die anspruchsvollste Aufgabe ja darin, tagelang neben Claims Schmiere zu stehen (was nicht gerade hochspannend ist) und dafür auf Dauer evtl - aber wahrscheinlich nie - etwas zu bekommen, was im Spiel nicht besonders hilfreich ist: den T-Rex. Ich kann da kaum verstehen, dass offensichtlich einige (angeblich ja aufgrund irgendwelcher Fleischbrötchen-Indizes *Achtung: Ironie* besonders Brasilianer - falls das stimmt) echtes Geld überweisen. Wenn das für euch auf Dauer funktionieren soll, muss sich das auch irgendwie im Spielspass auszahlen, die Leute müssen heiß darauf sein, endlich stark genug zu sein, um die Welt xy betreten zu können, die tollen Quests hierundda angehen zu können usw.

Ich mag das Spiel eigentlich (in den ersten Monaten) sehr gerne und wäre auch gerne bereit, für ein dauerhaft unterhaltsames Produkt zu bezahlen, hoffe aber auch - in beiderseitigem Interesse - Entwicklungsbedarf aufgezeigt zu haben. :?:

Wie geht's euch anderen (vielleicht schon etwas größeren) Spielern denn mit dem Thema?

LG

PS: Hab mir letzte Woche n neues Motorrad gekauft - von daher hätte die Entwicklung von meiner Seite aus jetzt fast auch schon wieder Zeit bis zum Herbst :mrgreen: ;) :LOL:
 

Süßer Saurus

New member
Joined
Dec 13, 2012
Messages
13
Reaction score
0
Statt neue Spielinhalte zu erstellen wurde nun das Verbesserungssystem geändert - nun ja - der Tenor lautet ja offenbar, dass es nur eine weitere Maßnahme zur Stimulation des Farmens sei, das probier ich gar nicht erst aus - ist mir zu stupide. Bin jetzt also weg hier. Wollte nur als Feedback da lassen, dass ihr eine wirklich schöne Spielidee und auch erste vielversprechende Umsetzungsansätze hattet - schade, dass ihr das nicht weiterentwickeln wolltet - so ist's auf Dauer einfach zu lahm und geistlos (s. obiger Beitrag). Schade, dass in diesem Markt offenbar nicht gutes Storytelling, echt interaktive und komplexe Spielwelten und Schaffen dauerhafter Motivation honoriert werden, sondern nur Strategien schnellen Kohlemachens und Anfixens...
:cry: Naja, ihr könnt ja auch nix dafür, dass der Markt so ist wie er ist und so bekommt wahrscheinlich jeder letztlich einfach das Spiel das er verdient... Tschüss an alle netten Begegnungen die ich hier hatte! (garlic)
 
Top